beqiraj.de

Tipps, Tools, Treiber, Software und mehr für Desktop und mobile Geräte

Mauretanien erkennt Unabhängigkeit des Kosovo an

Mauretanien erkennt Unabhängigkeit des Kosovo an

Der westafrikanische Staat Mauretanien hat am Dienstag den 12. Januar 2010 die ehemalige serbische Provinz Kosovo als unabhängigen Staat anerkannt.

Kosovo

Das Außenministerium des Kosovo gab heute bekannt, das die Islamische Republik Mauretanien, nach intensiver Kommunikation zwischen den Außenministerien des Kosovo und der Mauretaniens sowie Sitzungen der Außenministern der beiden Länder, am 12. Januar 2010 die Entscheidung getroffen hat das Kosovo als einen unabhängigen und souveräner Staat anzuerkennen.

Mauretanien ist damit der 65 UNO-Mitgliedsstaat, der die Unabhängigkeit des Kosovo anerkennt.

Kosovo hatte am 17. Februar 2008 die Unabhängigkeit ausgerufen und wurde bis heute von 65 der insgesamt 192 UNO-Mitgliedsstaaten diplomatisch anerkannt, unter anderem 22 der 27 EU-Staaten sowie die USA.

Mauretanien aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie:

Die Islamische Republik Mauretanien liegt im nordwestlichen Afrika, am Atlantik. Die Präsidialrepublik grenzt an die Staaten Algerien, Mali und Senegal sowie an das von Marokko besetzte Territorium der Westsahara. Das Land ist fast dreimal so groß wie Deutschland und wurde seit dem Militärputsch am 8. August 2008 von einer Militärdiktatur regiert. Am 18. Juli 2009 fanden wieder Präsidentschaftswahlen statt.

Quellen:

Kommentare sind geschlossen