beqiraj.de

Tipps, Tools, Treiber, Software und mehr für Desktop und mobile Geräte

Kosovarische Städte - Mitrovica (alb.: Mitrovica oder Mitrovicë, serb.: Kosovska Mitrovica)

Kosovarische Städte - Mitrovica (serb.: Kosovska Mitrovica; alb.: Mitrovica oder Mitrovicë)

Mitrovica ist eine Stadt im nördlichen Kosovo. Bis 1989 hieß sie Titova Mitrovica (alb. Mitrovica e Titos). Die Stadt, in der 1981 noch 105.000 Menschen lebten (davon 66.500 Albaner und 20.000 Serben und Montenegriner) lebte in der Vergangengeit nahezu vollständig vom Industriekomplex Trepča, in dem Gold, Silber, Kupfer, Blei und Wismut abgebaut wurden. Im Kosovo-Krieg wurde die Stadt ethnisch gesäubert und getrennt in einen Südteil mit rein albanischer (65.000 Einwohner) und einen Nordteil mit überweigend serbischer (13.500 Einwohner) Bevölkerung. Ende 2003 lebten in der Gesamtstadt noch 68.929 Einwohner.

Kommentare sind geschlossen