beqiraj.de

Tipps, Tools, Treiber, Software und mehr für Desktop und mobile Geräte

Jordanien erkennt Kosovo als unabhängigen Staat an

Jordanien erkennt Kosovo als unabhängigen Staat an

Das kosovarische Außenministerium gab heute bekannt, das Jordanien die ehemalige serbische Provinz Kosovo als unabhängigen Staat anerkannt hat. Das Haschemitische Königreich Jordanien ist damit der 61 UNO-Mitgliedsstaat, der die Unabhängigkeit des Kosovo anerkennt. Jordanien ist ein Staat in Vorderasien. Es grenzt an Israel, das von Israel besetzte Westjordanland, Syrien, den Irak, Saudi-Arabien und an das Rote Meer, an dem es eine Seegrenze zu Ägypten hat.

Kosovo hatte am 17. Februar 2008 die Unabhängigkeit ausgerufen und wurde bis heute von 61 der insgesamt 192 UNO-Mitgliedsstaaten diplomatisch anerkannt, unter anderem 22 der 27 EU-Staaten sowie die USA.

Das Kosovo ist eine Region in Südosteuropa. Es grenzt im Westen an Albanien, im Nordwesten an Montenegro, im Nordosten und Osten an Serbien, im Süden schließlich an Mazedonien. Serbien sieht Kosovo weiterhin als seine Autonome Provinz an.

Quellen:

Kommentare sind geschlossen