beqiraj.de

Tipps, Tools, Treiber, Software und mehr für Desktop und mobile Geräte

Happy Birthday Republic of Kosovo [Updated]

Happy Birthday Republic of Kosovo [Updated]

Der internationale Ableger des US-amerikanischen Nachrichtensenders CNN hatte für den vierten Jahrestag der Unabhängigkeit des Kosovo ein kurzes Video vorbereitet und am 17. Februar 2012 auch weltweit ausgestrahlt. Kosovo hatte am 17. Februar 2008 seine Unabhängigkeit von Serbien erklärt, 9 Jahre nach dem Ende des Krieges von 1999. Die Nato hatte damals 78 Tage lang serbische Ziele bombardiert, um die serbischen Truppen zum Abzug zu zwingen. Anschließend wurde die mehrheitlich von Albanern bewohnte Region ein Protektorat der Vereinten Nationen. Die Unabhängigkeit wurde bis heute von 108 der insgesamt 193 UNO-Mitgliedsstaaten anerkannt, unter anderem 24 der 28 EU-Staaten sowie die USA. Den Nachrichtensender CNN können übrigens mehr als eine Milliarde Menschen in 212 Ländern empfangen.

Happy Birthday Republic of Kosovo auf Youtube

Kosovo -> Allgemeine Infos

Das Kosovo ist eine Region in Südosteuropa, das sich am 17. Februar 2008 von Serbien loslöste, die staatliche Unabhängigkeit erklärte und sich Republik Kosovo nennt. Es grenzt im Westen an Albanien, im Nordwesten an Montenegro, im Nordosten und Osten an das engere Serbien, im Süden schließlich an die Republik Mazedonien. Serbien sieht Kosovo übrigens weiterhin als seine Autonome Provinz an.

Harta e Kosovës by Skender Gagica
Harta e Kosovës by Skender Gagica

Ähnliche Beiträge

Kommentare sind geschlossen