beqiraj.de

Tipps, Tools, Treiber, Software und mehr für Desktop und mobile Geräte

Gambia erkennt Kosovo als unabhängigen Staat an

Gambia erkennt Kosovo als unabhängigen Staat an

Der westafrikanische Staat Gambia hat am heutigen Dienstag die ehemalige serbische Provinz Kosovo als unabhängigen Staat anerkannt. Die Nachricht wurde heute von der gambianischen Botschaft in Washington an die kosovarische Botschaft in Washington, bekannt gegeben.

Gambia ist ein Staat in Westafrika, der an den Ufern des Gambia-Flusses liegt. Mit Ausnahme eines kurzen Küstenabschnittes an der Mündung des Flusses in den Atlantischen Ozean wird Gambia vollständig vom Staat Senegal umschlossen. Mit einer Fläche von ungefähr 11.000 Quadratkilometern ist das Land etwa halb so groß wie das Deutsche Bundesland Hessen und kleinster Flächenstaat des afrikanischen Kontinents.

Kosovo hatte am 17. Februar 2008 die Unabhängigkeit ausgerufen (Jahrestag) und wurde bis heute von 57 der insgesamt 192 UNO-Mitgliedsstaaten diplomatisch anerkannt, unter anderem 22 der 27 EU-Staaten sowie die USA.

Quellen:

Tags: ,
Kommentare sind geschlossen