beqiraj.de

Tipps, Tools, Treiber, Software und mehr für Desktop und mobile Geräte

Erster Kosovo-Reisepass ausgestellt

Erster Kosovo-Reisepass ausgestellt 

Im Kosovo sind heute - am Mittwoch den 30-Juli-2008 - die ersten Kosovo-Reisepässe für Bürger des neuen Staates ausgestellt worden. "Dies ist ein historischer Tag für unser Land und alle Bürger des Kosovo", sagte Ministerpräsident Hashim Thaci, der in der Hauptstadt Prishtina den ersten blauen Pass mit dem Wappen des Kosovo überreichte. "Wir vollenden unseren Staat", sagte Thaci.

"Ab heute haben die Bürger des Kosovo ihre eigene Identität."

Das Kosovo mit seiner mehrheitlich albanisch-stämmigen Bevölkerung hatte am 17. Februar seine Unabhängigkeit von Serbien erklärt, die neue Verfassung trat Mitte Juni in Kraft. Seit Februar haben 43 der 192 UNO-Mitglieder die Unabhängigkeit anerkannt, darunter die USA, Deutschland und die meisten EU-Länder. Die Serbische Regierung sowie einige andere Länder wie Russland und China lehnen die Anerkennung eines unabhängigen Kosovo ab. Belgrad behandelt das Kosovo nach wie vor als seine südliche Provinz "Kosovo i Metohija" und hat angekündigt, die neuen Kosovo-Reisepässe nicht anzuerkennen.

Quelle:

Weblinks -> Kosovo Independence

Tags: ,
Kommentare sind geschlossen