beqiraj.de

Tipps, Tools, Treiber, Software und mehr für Desktop und mobile Geräte

Das Kosovo feiert 4 Jahre Unabhängigkeit von Serbien

Das Kosovo feiert 4 Jahre Unabhängigkeit von Serbien

Am heutigen 17. Februar 2012 feiert das Kosovo den vierten Jahrestag seiner Unabhängigkeit von Serbien. Die staatliche Unabhängigkeit wurde bis heute von 88 der insgesamt 193 UNO-Mitgliedsstaaten diplomatisch anerkannt, darunter von 22 EU-Staaten sowie von den Vereinigten Staaten von Amerika.

Flamuri i Kosovës
Flamuri i Kosovës by Skender Gagica

Das Kosovo hatte am 17. Februar 2008 seine Unabhängigkeit von Serbien erklärt, neun Jahre nach dem Ende des Krieges von 1999. Die Nato hatte damals 78 Tage lang serbische Ziele bombardiert, um die serbischen Truppen zum Abzug aus dem Kosovo zu zwingen. Anschließend war die mehrheitlich von Albanern bewohnte Region ein Protektorat der Vereinten Nationen.

Länder wie die UN-Sicherheitsratsmitglieder Russland und China haben sich allerdings auch vier Jahre nach der Unabhängigkeitserklärung nicht von Ihrem Standpunkt die Unabhängigkeit Kosovos nicht anzuerkennen, nicht bewegen lassen. Des Weiteren wird die Anerkennung durch die EU-Staaten Spanien, Rumänien, Slowakei, Zypern und Griechenland nach wie vor verweigert.

Kosovo declares independence

Thousands dance in the streets as Kosovo declares independence from Serbia. Kosovo declared independence from Serbia on Sunday, ending a long chapter in the bloody breakup of Yugoslavia. Serbia responded immediately by calling its mainly Albanian breakaway province a false state and condemning the United States for supporting it. Michael Tetlow reports.

Kosovo - Allgemeine Infos

Das Kosovo ist eine Region in Südosteuropa, das sich am 17. Februar 2008 von Serbien loslöste, die staatliche Unabhängigkeit erklärte und sich Republik Kosovo nennt. Es grenzt an Albanien, Montenegro, Serbien und Mazedonien. Serbien sieht Kosovo weiterhin als seine Autonome Provinz an.

Harta e Kosovës
Harta e Kosovës by Skender Gagica

Die Bevölkerung besteht zu rund 90% aus Albanern, die sich vorwiegend zum sunnitischen Islam bekennen. Die Serben, deren Anteil stark rückläufig ist, stellen rund 6% der Bevölkerung und gehören vor allem der serbisch-orthodoxen Kirche an. Ferner gibt es montenegrinische und türkische Minderheiten. Mehr dazu auf Wikipedia -> Kosovo – Wikipedia.

Kommentare sind geschlossen